Exkursionen
Die Exkursionen finden am Samstag, den 1. April 2023 von 13.30 bis 16.30 Uhr statt.
Start und Ziel ist die Leuphana-Universität (BUVKO-Kongressort).
1. Campus Leuphana - von der Kaserne zur Universität. Fußläufige Einblicke in den ehemaligen Außenstandort der EXPO 2000
Exkursionsleitung: Prof. Dr. Ursula Kirschner (Leuphana Universität)
2. Lüneburg - Stadt auf dem Salz. Eine spannende Fußtour durch Geschichte und den (1991-93 verkehrsberuhigten) Altstadtraum Lüneburgs.
Exkursionsleitung: Peter Pez (Leuphana Universität)
3. Fußgängerfreundlichkeit in Lüneburg - Walkshop zur Stadterkundung
Eine historische Stadt wird fußgängerfreundlich. Wir erkunden mit Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar die historische Innenstadt und erfahren von Verantwortlichen der Stadt, welche Bauvorhaben geplant sind.
Exkursionsleitung: Julia Born, Bertram Weisshaar (FUSS Lüneburg)
4. Fußgängerfreundlichkeit in Lüneburg - Walkshop zur Stadterkundung mit der GehCheckApp
Exkursionsleitung: Roland Stimpel (FUSS e.V.)
5. Lüneburg – wachsende Stadt. Verkehrsentwicklung in der Innenstadt und im Hanseviertel.
Exkursionsleitung: Claudia Koops (ADFC Lüneburg)
6. Verkehrspolitische Radtour 1 (Innen- und Südstadt)
es werden Plätze mit Verbesserungsbedarf angefahren und gemeinsam mit den Teilnehmenden Vorschläge diskutiert und entwickelt (Verbesserungsvorschläge des ADFC Lüneburg liegen als Input vor). Exkursionsleitung: Konrad Bäumer (ADFC Lüneburg)
7. Verkehrspolitische Radtour 2 (nördliches Stadtgebiet)
Es werden Plätze mit Verbesserungsbedarf angefahren und gemeinsam mit den Teilnehmenden Vorschläge diskutiert und entwickelt (Verbesserungsvorschläge des ADFC Lüneburg liegen als Input vor). Exkursionsleitung: Sabine Borchers, Thomas Kolbeck (ADFC Lüneburg)
8. Heute fährt die Museumsbahn und morgen die Regionalbahn
Auf dem Weg zur Reaktivierung der Regionalbahn aus der Heide in die Elbauen.
Exkursionsleitung: Hans Dierken (Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg)
9. Fahrrad-Exkursion zum Naturschutz Kalkberg
Das Naturschutzgebiet Kalkberg ist auch eine Naherholungsgebiet. Bei der Exkursion werden Schutz und Nutzung des Kalkbergs erläutert. Der Gegensatz von Schutz- und Nutzgebiet im Spannungsfeld von Corona und Klimawandel wird hier besonders deutlich. - Exkursionsleitung: Bernhard Stilke, Gudrun Bardowicks (BUND Elbe-Heide)
Die Exkursionen Nr. 6, 7, 9 finden per Fahrrad statt. Es gibt begrenzt Möglichkeiten, sich Fahrräder in Lüneburg auszuleihen (s.u.). Bitte bringen Sie möglichst ein eigenes Rad mit!
Sie können sich vor Ort entscheiden, an welcher Exkursion Sie teilnehmen wollen. Die Exkursion 8 ist auf 45 Teilnehmende begrenzt, Die Fahrrad-Exkursionen des ADFC (6 und 7) auf 15 Personen.
Fahrradverleih
- Lüneburger Stadtrad
Wo:
• zwei Leihstationen am Campus: Campus Leuphana & Zentralgebäude
• im restlichen Stadtgebiet und am Bahnhof
Bezahlung:
• Tagesgebühr beträgt maximal 15 €
• Stadtrad Lüneburg, Stadtrad Hamburg oder DB Call-A-Bike Apps - RAD am Bahnhof
Wo:
• Bahnhofstraße 4
Bezahlung:
• Fahrräder 15 Euro pro Tag, Pedelecs 25 Euro
• Online Buchung
Abholung:
• Personalausweis wird benötigt.
• Freitag von 7 bis 19 Uhr; am Wochenende von 10 bis 18 Uhr.
Programmänderungen vorbehalten.
Siedlungsentwicklung und Verkehr nach dem Paradigmenwechsel
Der Paradigmenwechsel bedeutet den Wechsel von falschen Annahmen zur Einsicht in die Systemwirkungen. Die Irrtümer waren der Glaube an ein Mobilitätswachstum und an eine Größe, die es nicht gibt, eine Zeiteinsparung durch Geschwindigkeit. Die durchschnittliche Zahl der Wege pro Tag ist im System eine Konstante und die Mobilitätszeit auch.
Die alles bestimmende Geschwindigkeit von früher wird damit wertlos und schadvoll. Die Normalgeschwindigkeit in Siedlungsräumen ist die der Fußgänger, des Radverkehrs und für technische Verkehrssysteme maximal mit 30 km/h begrenzt. Weil bis zu diesem Wert noch in Eigenverantwortung gehandelt werden kann. Der öffentliche Raum, in dem Autofahrten zu den eher seltenen Ereignissen zählen, wird wieder von allen kultiviert genutzt.
Eine Maßnahme zur schrittweisen Einführung dieser Verkehrskultur sind Gemeinschaftsflächen und in manchen Übergangszonen die 20km/h Hilfe für jene, die sich mit der menschlichen Kultur noch schwer tun.
Nimmt man die Geschwindigkeiten und die Abstellplätze aus den Siedlungen, kehrt wieder Leben in diese ein. Niedrige Tempi verbrauchen nicht nur nicht weniger Platz, den man für mehr Grün verwenden kann, sondern schonen auch die Nerven, damit man mehr vom Grün hat .In den Innenbezirken von Wien nimmt die Einwohnerzahl seit 2002 ständig zu und der Autobestand immer mehr ab. Im gleichen Tempo beleben sich die ehemaligen Abstellplätze für Autos mit Menschen, Geschäften und Aktivitäten, die beweisen, dass das Verkehrsaufkommen steigt, wenn die Autos draußen bleiben. Eigentlich zwingend logisch, wenn man die Welt nach dem Paradigmenwechsel versteht, was kinderleicht ist, außer man ist traditionell “ausgebildet”. Wie leicht es ist, soll gezeigt werden.
Professor Hermann Knoflacher
Kabarett: Deutschland, zurückbleiben!
Rolf Kuhl ist der unerschütterliche Berliner Schaffner der Deutschen Bahn, der mit immer neuen Ideen die Tücken des Alltags meistert. Ob in seiner Ehe mit Borstelchen, bei der Erziehung des Sprösslings Hans-Herbert oder im Spezialauftrag des Bahnchefs Grube: Kuhl gibt nie auf. Er ist der harsche Zugbegleiter, der charmante Unterhalter und der tollpatschige Liebhaber in einer Person. Sein Programm verbindet tagesaktuelles Kabarett mit Comedy und Varieté und er weiß seit seiner Geburt im Berliner Volkspolizei-Krankenhaus auch so manche Anekdote aus Ost und West zu erzählen. So ist dieses Berliner Original seit Jahren u.a. auf der Bühne des Berliner Quatsch Comedy Clubs und in der Scheinbar zu finden.
Lesung: Eine Frage der Haltung
Bettina Hartz, 1974 in Berlin geboren, wo sie auch heute lebt und Rad fährt, arbeitet, nach Stippvisite und längeren Ausflügen in die Berufe der Waldpädagogin, Theaterdramaturgin, Verlegerin, als Schriftstellerin und freie Journalistin für verschiedene Printmedien und für den Rundfunk. 2012 erschien ihre Radfahrphilosophie „Auf dem Rad – Eine Frage der Haltung“ (DVA), aus dem sie beim BUVKO einige Auszüge lesen wird, etwa über das Verhältnis von Radfahrern und Fußgängern, die Stadt als großen Zebrastreifen, herrenlose Damenfahrräder, Transportliebesdienste sowie den Fahrrad-sammler und den dichterischen Typ.